Zitate zum Stichwort "Anfang"

 Am Besten machst du gleich dein Ding am Anfang recht;Nachbesserung macht oft Halbgutes völlig schlecht.
(Friedrich Rückert)

Die Anfänge aller Dinge sind klein.
(Cicero)

Die Anfänge stehen in unserer Macht; über den Ausgang entscheidet das Schicksal.
(Seneca)

Aller Anfang ist schwer! Das mag in einem gewissen Sinne wahr sein; allgemeiner aber kann man sagen: Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am schwersten und seltensten erstiegen.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Die meisten großen Taten, die meisten großen Gedanken haben einen belächelnswerten Anfang.
(Albert Camus)

Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.
(Leo Tolstoi)

Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen.
(Aristoteles)

Schwerer Anfang ist meist zehnmal heilsamer als leichter Anfang. (Kaiser Karl V)

Anfang und Ende einer Liebe kündigen sich dadurch an, dass man sich scheut, mit dem anderen alleine zu sein. (Jean de la Bruyere)

Die Straßen des geringsten Widerstands sind nur am Anfang asphaltiert. (Hans Kasper)

Aller Anfang ist leicht, und die letzten Stufen werden am seltensten erstiegen. (Johann Wolfgang von Goethe)

Am Ende siegt immer die Wahrheit. Aber leider sind wir erst am Anfang. (Zarko Petan)

Die einzige Freude auf der Welt ist das Anfangen. Es ist schön, zu leben, weil Leben anfangen ist, immer, in jedem Augenblick. (Cesare Pavese)