Zitate zum Stichwort "Dunkelheit"

Die das Dunkel nicht fühlen, werden sich nie nach dem Lichte umsehen.
(Henry Thomas Buckle)

Wenn es gar so dunkel ist in deinem Leben, sieh doch einmal nach, ob es nicht am Ende daher kommt, dass alle deine Fensterläden verschlossen sind.
(Johannes Kepler)

Es ist besser, einen Tropfen Licht zu geben oder zu empfangen, als einen Ozean von Dunkelheit.
(Joseph Joubert)

Wohl bin ich ein Wald und eine Nacht dunkler Bäume: doch wer sich vor meinem Dunkel nicht scheut, der findet auch Rosenhänge unter meine Zypressen.
(Friedrich Wilhelm Nietzsche)

Es ist besser, ein kleines Licht zu entzünden, als über große Dunkelheit zu fluchen.
(Konfuzius)

Der Gottlosen Weg aber ist wie das Dunkel; sie wissen nicht, wodurch sie zu Fall kommen werden.
(Die Bibel)

Die Finsternis ist die größte Feindschaft des Lichtes und ist doch die Ursache, dass das Licht offenbar werde.
(Jakob Böhme)

Krimi-Regisseur: ein Mann, der im Dunkeln Gänsehaut verkauft.
(Alfred Hitchcock)