Zitate zum Stichwort "Wahrheit"

Manchmal erziehlt man durch eine grobe Wahrheit mehr Achtung als durch eine fadenscheinige Ausrede.
(Ernst R. Hauschka)

Die Gefahr bei der Suche nach der Wahrheit besteht darin, dass man sie manchmal findet.
(William Faulkner)

Gelegentlich stolpern die Menschen über eine Wahrheit, aber sie richten sich auf und gehen weiter, als sei nichts geschehen.
(Winston Churchill)

Es ist fast unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.
(Georg Christoph Lichtenberg)

Wahrheit ist eine widerliche Arznei.
(August von Kotzebue)

Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten.
(Theodor Heuss)

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.
(Mahatma Gandhi)

Einer neuen Wahrheit ist nichts schädlicher als ein alter Irrtum.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Es ist durchaus nicht dasselbe, die Wahrheit über sich zu wissen oder sie von anderen hören zu müssen.
(Aldous Huxley)

Es gibt keine reine Wahrheit, aber ebensowenig einen reinen Irrtum.
(Friedrich Hebbel)