Zitate zum Stichwort "Klugheit"

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummkopf macht zu Allem eine Bemerkung.
(Heinrich Heine)

Nur wenige Menschen sind klug genug, hilfreichen Tadel nichtssagendem Lob vorzuziehen.
(La Rochefoucauld)

Der wahrhaft Kluge will nicht hinter die Natur blicken und stellt keine Frage nach ihrem Ursprung. Er nimmt die Weltgesetze, die das Dasein des Menschen bedingen, wie sie sind, und hält sich an sie, um ihr Gutes zu genießen.
(Ralph Waldo Emerson)

Es ist unglaublich, wieviel Klugheit man braucht, um eine Dummheit auszugleichen, und wie eine Dummheit lange Klugheit zu Schande macht.
(Fanny Lewald)

In der Welt kommt's nicht drauf an, dass man die Menschen kenne, sondern dass man im Augenblick klüger sei als der vor uns Stehende.
(Johann Wolfgang von Goethe)

Klug fragen können ist die halbe Weisheit.
(Friedrich Martin von Bodenstedt)

Der Verstand und die Fähigkeit, ihn zu gebrauchen, sind zwei verschiedene Gaben.
(Franz Grillparzer)

Der Gescheitere giebt nach! Ein unsterbliches Wort. Es begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)

Klug sein besteht zur Hälfte darin, zu wissen, was man nicht weiß.
(Konfuzius)

Ein kluger Mensch sieht so viel, wie er sehen will, nicht so viel, wie er sehen kann.
(Michel de Montaigne)

Die Klugheit eines Menschen lässt sich aus der Sorgfalt ermessen, womit er das Künftige oder das Ende bedenkt.
(Georg Christoph Lichtenberg)